In knapp 30 Jahren Erfahrung in der Banking-Industrie wurden mehrere internationale Bankaufbauprojekte begleitet. In führender Rolle ist der größte, europäische Debit-Karten-Prozessor gegründet worden. Ebenso wurde die Gründung eines heute in Deutschland führenden Ratenkredit-spezialisten mitgestaltet.
In mehreren Unternehmen wurden Projekte zum Aufbau neuer Geschäftsfelder begleitet oder aktiv gestaltet. Von einfachen Bankprodukten - z.B. dem wachstumsstärksten Co-Branding Kartenprodukt in 2007 oder von kombinierten Bank- und Versicherungs-produkten im Anlagebereich eines der weltgrößten Versicherers - bis hin zu komplexen Lösungsangeboten für Banken.
Ebenso wird die neue Ausrichtung bestehender Geschäftsfelder begleitet.
Damit sich aus einem Angebot ein Geschäft entwickelt, muss es erfolgreich vermarktet werden.
Neben dem Aufbau eines Direktvertriebes besteht langjährige Erfahrung im Direktmarketing für Privat- und KMU-Kunden.
Für den Vertrieb komplexer Lösungen im B2B-Bereich wurde ein Key-Account-Management eingerichtet und an die marktlichen Aufgaben herangeführt.
In der Erstellung von Finanzdienstleistungen spielt die IT seit mehreren Jahrzehnten eine immer wichtiger werdende Rolle.
Man muss für den Aufbau eines Geschäftsfeldes nicht selbst programmieren können. Für erfolgreiche Einführungs- und Migrationsprojekte ist jedoch ein vertieftes Verständnis verschiedener IT-Themen essenziell. Hierzu zählen wir insbesondere Vorgehensweisen in Software-Entwicklung, Anwendungsbetrieb und Projektmanagement.
Erst wer selbst Spezifikationen abgestimmt, regelmäßig gelesen und in neue Projekte und Produkte eingebracht hat, kann Erfolgsaussichten eines Projektes einschätzen, Methoden richtig anwenden und stockende Projekte wieder in Gang bringen. Und wir haben auch einfach Spaß daran uns täglich mit neuen Trends und Technologien z.B. in den Bereichen der KI oder der Tokenisierung zu befassen.
Kreativität in der Konzeption, Methodenkenntnis und Führungserfahrung in der Projektumsetzung sowie auf handwerklichen Erfahrungen basierendes Urteilsvermögen bestimmen aus unserer Sicht den Erfolg beim Aufbau neuer Geschäftsfelder.
Nur wer den Maschinenraum gut kennt, kann in ernsten Situationen auf der Brücke zielgerichtet entscheiden.
Diese Überzeugung liegt unserem handeln und unserer Beratung zu Grunde. Aus dem Erfolg darin beziehen wir unsere Motivation.